Kinderfeuerwehr
Gründung und Ziel der Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr wurde 2007 in enger Zusammenarbeit zwischen der Kindertagestätte Kückennest und der Feuerwehr geschaffen.

Der Vertag zur Gründung der Kinderfeuerwehr wurde von allen Verantwortlichen im Februar 2007 unterschrieben und die Arbeit konnte beginnen.

Feuerwehrtechnisch betreut werden die 10 Kinder im Alter von 4 – 10 Jahren von Kamerad Andreas Kröpper und pädagogisch durch die Leiterin der Kita Frau Karin Steiner.

Bei gegenseitigen Besuchen im Feuerwehrgerätehaus und der Kita werden die Kinder spielerisch an das Thema Brandschutz herangeführt. Einmal im Monat treffen wir uns vormittags für 1,5 Stunden.

In den Sommermonaten werden Wasserspiele, Geschicklichkeit Spiele und viele weitere Aktivitäten im Freien durchgeführt.

Woher kommt das Wasser für die Feuerwehr im Einsatz und wie kommt es zum Einsatzort

Was ist alles in einem Feuerwehrauto untergebracht

Sommerolympiade mit Tauziehen, Geschicklichkeitsparkur, Kugel durch den Schlauch und Weitwurf

Spritzwand und einiges mehr

In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter wird nach drin gegangen aber auch hier wird es nicht langweilig:

Aus was besteht die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns und wovor schützt sie ihn

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr

Wie sieht ein Feuerwehrmann in der vollen Einsatzmontur aus und wie hört er sich an

Wie wird die Feuerwehr alarmiert und Thema Notruf

Wie verhält man sich bei einem Brand im Haus

Auch die Besichtigung des Feuerwehr Gerätehauses Börnecke sowie der Feuerwehr Blankenburg stehen auf dem Programm.

Durch finanzielle Unterstützung des Landkreises und einiger Sponsoren konnten bereits

T-Shirts, Kinderfeuerwehrhelme, Mal- und Bastelbücher sowie Spiele und einiges mehr beschafft werden.

Im September 2010 konnte die Gründungsurkunde durch das Land in Empfang genommen werden.

Für die Betreuer der Kinder werden Lehrgänge am Bildungszentrum der Jugendfeuerwehr Sachsen – Anhalt durchgeführt und besucht.

 

 

 


Trykkeri kontorstole Renault
seo konference CMS