Wir über uns - Die Feuerwehr Börnecke

gruppenbild100.jpg - 97.76 Kb


Börnecke liegt mit seinen ca. 600 Einwohnern im Harzvorland.  Seit 2010 bilden wir neben 7 ehemals eigenständigen Ortschaften die Einheitsgemeinde Stadt Blankenburg (Harz).

Als Feuerwehr mit Grundausstattung umfasst unser Einsatzgebiet 13,71 km2. Dieses Gebiet ist vor allem durch Wald und landwirtschaftlich genutzte Flächen geprägt.

Neben der Bahnstrecke Halberstadt-Blankenburg befindet sich auch ein Teil der Nordharzautobahn B6n in unserem Zuständigkeitsbereich.

Im Herzogtum Braunschweig wurde 1874 ein neues, aus 46 Paragraphen bestehendes Gesetz über Feuerhilfswesen veröffentlicht. Das Gesetz sah unter andrem vor, dass jede Gemeinde aus freiwilligen männlichen Mitgliedern eine Feuerwehrgruppe zu bilden hatte.

1875 erfolgte auf Grund des Gesetzes aus dem Vorjahr deshalb die Gründung der Börnecker Feuerwehr.

In der von Andreas Kröpper und seinem Stellvertreter Achim Staszat geführten Wehr stellen 25 Kameraden, darunter 4 Frauen als aktive Einsatzabteilung den Brandschutz an 365 Tagen im Jahr sicher.
Unterstützt werden sie von 4 passiven Mitgliedern sowie 2 Mitgliedern in der Altersabteilung.

Neben einer Jugendfeuerwehr besteht seit 2007 in Zusammenarbeit mit der örtlichen KITA auch eine Kinderfeuerwehr.

Im Jahr werden ca. 40 Einsätze gefahren. Dazu gehören neben Bränden, ebenso technische Hilfeleistungen und die Rettung von Personen und Tieren aus Notlagen.

Um auf die immer größer werdenden Aufgaben der Feuerwehren vorbereitet zu sein, führen wir wöchentlich einen Ausbildungsdienst durch. Dieser findet immer montags ab 19:00 Uhr statt.
Hier kommen aber neben der Aus- und Fortbildung auch die sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz.

Die Kameradinnen und Kameraden haben weiterhin die Möglichkeit, aber auch die Pflicht sich in Lehrgängen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene neues Wissen anzueignen und sich fortzubilden.

Auch in der Freizeit werden schon mal Reparaturen und Verschönerungsarbeiten am in die Jahre gekommenen Gerätehaus durchgeführt.

 
Trykkeri kontorstole Renault
seo konference CMS