Feuerwehr Kroatien

Feuerwache Dubrovnik

 

Während meines Urlaubs in Kroatien hatte ich auch Gelegenheit die Feuerwehr in der Weltkulturerbe-Stadt Dubrovnik zu besuchen.

 

Vor den mächtigen Stadtmauern der Altstadt liegt die Feuerwache. Von außen etwas unscheinbar sah man einige Feuerwehrfahrzeuge.

 

An der Wache angekommen, begrüßte ich die Kameraden der Feuerwehr und erklärte auf Englisch, woher ich komme und dass ich mir gern die Feuerwache sowie die Fahrzeuge ansehen würde.

 

Ich wurde sehr gastfreundlich aufgenommen.

Ein Kamerad, der ebenfalls etwas Englisch sprach, begann die Führung durch die Unterkunftsräume der Feuerwache.

 

Mit den Feuerwachen in Deutschland kein Vergleich, was wohl auch daran lag, dass der Krieg im ehemaligen Jugoslawien noch nicht lange her war.

 

Wie in fast allen Feuerwachen auf der Welt gab es eine große Küche, in der die diensthabende Schicht zusammen saß und sich selbst verpflegte.

 

Die Ruheräume waren ebenso ordentlich als auch zweckmäßig und militärisch eingerichtet, wie man es häufig in Feuerwachen sieht.

 

Aus Erzählungen mit den Kameraden ging hervor, dass auch zu Kriegszeiten Geschosse in der Feuerwache landeten, wie an Löchern im Dach der Unterstellplätze für die Fahrzeuge zu sehen war.

 

Häufig mussten die Kameraden in den Kriegszeiten ausrücken, um die Altstadt zu schützen.

 

Glück im Unglück möchte ich sagen, hatte die Bevölkerung in Dubrovnik als eine Granate in die Kirche einschlug, jedoch nicht explodierte.

 

Auch einige Kameraden der Feuerwehr kamen im Krieg ums Leben.

 

Die persönliche Ausrüstung der Kameraden war auf einem modernen Stand.

 

Der Fahrzeugpark bestand aus einigen neuen Fahrzeugen sowie einigen älteren Fahrzeugen!

Die Drehleiter kam aus Deutschland als Geschenk an die Feuerwehr.

 

Ein moderner neuer MAN zur Waldbrandbekämpfung sowie ein Pickup zur Brandbekämpfung in den engen Gassen der Altstadt standen zur Verfügung.  

 

 Führungsfahrzeug, im Hintergrund die Drehleiter

 

  Rüstwagen auf IVECO Fahrgestell mt Seilwinde

 

  Waldbrandlöschfahrzeug

 

  Löschgruppenfahrzeug

 

  Tankfahrzeuge

 

  Wassertransporter und Waldbrandlöschfahrzeug

 
Trykkeri kontorstole Renault
seo konference CMS